More Information
11. SECA Private Equity Workshop: Die Assetklasse Private Equity & Private Markets vermittelt in kompakter Form für Praktiker
Auf spannende Fragen gibt es Antworten…
- Weshalb gehören die Endowments von Harvard und Yale zu den erfolgreichsten Investoren weltweit?
- Auf was beruhen die Erfolgsgeschichten von Yahoo, Amazon, ebay, Adobe, Intel, Cisco Systems und Genentech?
- Was haben Google, Facebook, Doodle, Odlo, Schild, VAT, Hirslanden, Gategourmet, Swissport, Stadler und Geberit gemeinsam?
- Welche Assetklasse erzielt langfristig eine weit überdurchschnittliche Wertsteigerung?
- Welche Investmentopportunitäten ergeben sich aus dem zunehmend bedeutender werdenden Bereich von Private Markets/Private Equity?
Private Equity wird neben Hedge Funds, Real Estate, Currencies, Commodities und Derivatives oft als alternative Anlageklasse eingeordnet und spielt in den Portfolios von institutionellen Investoren (Pensionskassen, Versicherungen, Banken etc.) besonders in der Schweiz eine untergeordnete Rolle. Lediglich 1.5% der totalen Vermögenswerte sind derzeit in Private Equity investiert. Ist das richtig und gut so?
Auf der anderen Seite nimmt die Bedeutung der Private Markets, zu welchen neben Private Equity (Eigenkapital in Unternehmen) unter anderem auch Mezzanine, Private Debt, Private Real Estate, Real Assets und Infrastructure gehören, stark zu. Schweizer Anbieter von Investmentlösungen in diesem Bereich wie Partners Group und Adveq erhalten starken Zuspruch von Investorenseite.
Themen/Inhalt
Wir zeigen auf, was Private Equity und Private Markets im Unterschied zu anderen Assetklassen ist, welche Märkte es gibt, wie Private Equity und Private Markets funktionieren, welches die wichtigsten Marktplayer und deren Geschäftsmodelle sind, wie Private Equity und Private Markets reguliert sind, welche Gründe für Private Equity und Private Markets sprechen, wie ein Investor investieren kann und was die Erfolgsfaktoren für Investments sind. Neben diesen Themen dürfen Erfolgsgeschichten aus der jüngsten Vergangenheit nicht fehlen. Zur Verknüpfung von Theorie und Praxis gestalten namhafte Referenten von führenden Unternehmen und Investoren der Private Markets-Industrie den Workshop mit.
Ziel des Workshops ist es, einen umfassenden Einblick in die Struktur, die Funktionsweise, die Dynamik der Private Markets-Industrie sowie Handlungsempfehlungen aus der Sicht des Investors zu erhalten, was letztlich wesentlich zum besseren Verständnis der vorhandenen Chancen und Risiken dieser faszinierenden Assetklasse beiträgt.
Zielpublikum
- Professionals aus dem Bereich Private Markets und Vermögensverwaltung
- Stiftungsräte von Vorsorgeeinrichtungen
- Fachkräfte von Pensionskassen und Anlagestiftungen
- Berater und Beraterinnen aus der Consulting-Industrie
- Wirtschaftsprüfer mit Fokus auf Asset Management
- Geschäftsleitungsmitglieder und Vertriebsverantwortliche, Mitglieder einer Risikoorganisation sowie interessierte Mitarbeitende von Privatbanken und Vermögensverwaltungen.
|