SECA Workshop Private Capital - Fokus Venture Capital
Der Workshop bietet eine strukturierte Einführung in die Assetklasse Private Capital und ordnet Venture Capital (VC) innerhalb dieses Anlageuniversums ein. Er zeigt auf, wie sich VC von anderen Private-Capital-Strategien unterscheidet, welche Marktteilnehmer aktiv sind, wie deren Geschäftsmodelle ausgestaltet sind und welchen regulatorischen Rahmenbedingungen Venture-Capital-Investitionen unterliegen. Zudem wird erläutert, wie Investitionen im VC-Umfeld strukturiert und umgesetzt werden können.
Ergänzt werden die theoretischen Grundlagen durch ausgewählte Erfolgsgeschichten aus der jüngeren Vergangenheit in den Bereichen Innovation, Unternehmertum und Venture Capital. Zur Verknüpfung von Theorie und Praxis wird der Workshop von namhaften Referierenden aus Industrie, Beratung sowie Forschung und Entwicklung mitgestaltet.
Ziel des Workshops ist es, einen umfassenden Einblick in die Struktur, Funktionsweise und Dynamik der Venture-Capital-Industrie zu vermitteln und praxisnahe Handlungsempfehlungen aus der Sicht von Investoren und Grosskonzernen aufzuzeigen. Eine VC Case Study – vom Unternehmensaufbau über mehrere Finanzierungsrunden bis hin zum Exit – veranschaulicht die Chancen und Risiken dieser Assetklasse und trägt zu einem vertieften Verständnis des Venture-Capital-Ökosystems bei.
Zielpublikum
- Investmentprofis aus Family Offices, Privatinvestoren und -investorinnen
- Geschäftsleitungsmitglieder, Vertriebsverantwortliche, Beratende und interessierte Mitarbeitende von Privatbanken und Vermögensverwaltungen
- Stiftungsräte von Vorsorgeeinrichtungen und Fachkräfte von Pensionskassen
- Jungunternehmer:innen bzw. Gründer:innen von Startups
- Entscheidungstragende aus dem Innovationsmanagement bzw. Corporate Venturing von Grosskonzernen
- Vertretende von Behörden, Standortfördernden sowie Medienschaffende
Sprache
Der Workshop wird in deutscher Sprache durchgeführt, wobei einzelne Kursteile in
englischer Sprache vorgetragen werden können.
Bedingungen und Konditionen
Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, kann der Programmleiter den Kurs absagen oder auf ein späteres Datum verschieben. In diesem Fall werden die Teilnehmer unmittelbar nach Anmeldeschluss benachrichtigt und die Gebühren werden zurückerstattet. Die Anmeldegebühr ist fällig, sobald der Kurs bestätigt ist.
Agenda
Donnerstag, 28. Mai 2026
15.30 – 19.00 Uhr (Änderungen vorbehalten)
Freitag, 29. Mai 2026
8.45 – 18.45 Uhr (Änderungen vorbehalten)
Durchführungsort: Der Workshop findet bei Niederer Kraft Frey AG in Zürich sowie an einer weiteren Location im unmittelbaren Venture-Capital-Umfeld statt (tbc).
Detailprogramm: folgt voraussichtlich gegen Ende Q1/2026